Große Kölner Orden der Session 2020

Herrenorden 2020

 

Motto  ET  HÄTZ  SCHLEIHT  EM  VEEDEL   

 

Der diesjährige Sessions-Herrenorden der Großen Kölner führt Sie in eines der vielen Kölner Veedel.

Unser hochgeschätzter Freund Ludwig Sebus, Ehrensenator der Großen Kölner, hat eine Vielzahl  von Liedern komponiert und getextet, wofür wir ihm von Herzen dankbar sind. So haben wir unseren Orden zu seinem Lied „Em Martinsveedel öm Sankt Martin“ gestaltet um ihm damit ein Dankeschön zu sagen.

Die Domstädter Köln e. V. - Musikzug und Big Band – feiern in diesem Jahr ihr 50. Gründungsfest. Ihnen zur Ehre lassen wir sie musizierend durchs Martinsveedel ziehen mit der romanischen Kirche Groß Sankt Martin im Hintergrund.

 

Eine schöne Überraschung haben wir uns zu unserem Orden einfallen lassen: Öffnet man die Wirtshaustür, so tritt ein kölscher Köbes aus der Gastwirtschaft hervor und begrüßt die Domstädter mit einem frisch gezapften Kölsch.

 

 

 

 

Damenorden 2020

 

Das diesjährige Motto hat uns dazu inspiriert, Ludwig Sebus' Lied von 1972 “Et Rheinpanorama – Loor ens vun Düx noh Kölle“, das längst ein Evergreen im Kölschen Fasteleer ist, auf unserem Damenorden darzustellen.

Zur Linken unseres Große Kölner Wappens sehen Sie das Altstadt-Panorama und rechts die Deutzer Seite mit Triangelturm und Lanxess-Arena.

Darunter schlägt ein kleines Herz, funkelnd mit Similisteinen besetzt, wie ein Uhrpendel hin und her – vun Düx noh Kölle.

Wegen der Pendelvorrichtung konnte bei dem Damenorden keine Nadel zum Anstecken angebracht werden. Mit dem Karabinerverschluss an der Kette kann

der Orden beliebig lang oder kurz getragen werden.

 

 

 

Agnes Stielow

Ehrenratsfrau und Archivarin der Großen Kölner

 

 

 

 

 

Zurück