Große Kölner Historie Teil 6

 

Mit der Jubiläumssession 2022/23 feiern wir Jecken 200 Jahre Kölner Karneval. Unter dem Motto „Ov krüzz oder quer“ begehen wir gemeinsam eine ganz besondere Zeit. Denn wie Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823, treffend formuliert: „Das Sessionsmotto erinnert an die unglaubliche Kraft des Karnevals – auch und gerade in Krisenzeiten”.

 

Das Motto der kommenden Karnevalssession ist eines mit historischem Bezug: Das Sessionsmotto ist dem gleichnamigen Lied aus dem Jahr 1905 entnommen. Geschrieben wurde dieses wundervolle Stück von Emil Jülich, einem jüdischen Dichter und Komponisten. Jülich wurde 1854 in Godesberg geboren und verstarb 1923 in Köln. Er war Autor zahlreicher kölscher Lieder und bis zu seinem Tod Ehrensenator der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.

 

Die erste Strophe des Liedes lautet:

 

„E Johr eß vergange, e Johr eß am Engk
Mer weiß, wat e Jöhrchen
off nimmb und off brängk.
Dem Ein dhät et fluppe, dä Andre hatt’ Pech,
Et Schicksal dat frög nit, ov Hähr oder Knäch.
Doch meer sin noch löstig, juchheißa juchhe,
Denn wör‘ mer nit löstig,
dann wör’ mer nit hee!
Dröm en de Freud eren, ov jung ov alt,
Un jeder singk bis dat et widerhallt´
Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr,
Mer looße nit un looße nit vum Fasteleer!“

 

Die Zeilen spiegeln die Höhen und Tiefen, das Auf und Ab der 200-jährigen Geschichte und Tradition des Kölner Karnevals wider. Gleichzeitig wird das jecke Treiben der Feiernden während der festlichen Tage des Karnevals beschrieben, welches oft auch spontan und improvisiert war. So ist es auch ein Jubiläum für alle Jecken, nicht nur für den organisierten Karneval. Auch die Worte „Ov Knäch oder Hähr“ - ob Knecht oder Herr - zeigen das, wofür der Karneval steht: Er ist für jeden da, im Karneval sind wir alle gleich. Das Lied symbolisiert die Verbundenheit der Jecken untereinander und mit ihrem geliebten Fastelovend. Dann egal wat och kütt: „Mer looße nit un looße nit vum Fasteleer“!

 

 

Text: Patrick Siemen

 

Bildquellen:

Portrait Emil Jülich: https://kippakoepp.koeln/wp-content/uploads/2021/07/Juelich-1-200x300.jpg

Sessionsmotto: https://koelnerkarneval.de/fileadmin/_processed_/9/a/csm_FK_Sessionsmotto_2023_Header_2880x1330_7e444576da.jpg

 

 

Zurück