Nikolausfeier des Senats
Am 05.12.2024 fand die Nikolausfeier des Senates der Großen Kölner im weihnachtlich geschmückten Marsiliussaal des Gürzenich zu Köln statt. Der Höhepunkt war wie immer der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht.
Der Nikolaus war in diesem Jahr in großer Sorge, da er Probleme mit seinen Rentieren hatte, die sich häufig krankmeldeten oder in Teilzeit waren. Außerdem wechselte sein Knecht Ruprecht oder neudeutsch 'Personal Assistent' ständig., sodass auch auf den kein Verlass mehr war. In diesem Jahr stand sogar nur einer aus Westfalen zur Verfügung. Aber getreu dem Motto 'Rheinländer und Westfalen, es ist schwierig aber es geht', gelang es den beiden das Publikum zu begeistern.
Stellvertretend für die zahlreichen Ehrenamtlichen in der Gesellschaft würdigten sie außerdem die Verdienste von einigen Mitgliedern des Social Media Teams besonders.
Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Chor 'Vocapella Colonia', der mit seinen Liedern zu begeistern wusste und auf Weihnachten einstimmte.
Besonders freute sich der Senat auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Spende an die Altenhilfe der Kölnischen Rundschau überreichen zu können, die gerade in diesen Zeiten ungemein wichtig ist. In diesem Jahr belief sich die Spendensumme auf € 2.000,--, die von Julia Heinen von der Altenhilfe entgegengenommen wurde.