Sessionsrückblick
Was für eine wunderschöne Session es doch war. Unter dem Motto „Et Hätz schleiht em Veedel“ feierte die Große Kölner KG einen einzigartigen Sitzungskarneval im Jahr 2020. Es begann alles im November 2019 mit einem von den Domstädtern gestalteten Gottesdienst und der Sessionseröffnung im vollbesetzten Marsiliussaal im Gürzenich. Dort wurden nicht nur die neuen Orden der Großen Kölner vorgestellt, sondern auch die 59 Neumitglieder feierlich in unsere Reihen aufgenommen.
Als 14. närrischer Botschafter der GK wurde im Rahmen einer Feierstunde in der Wolkenburg der Chefintendant des WDR, Tom Buhrow, ernannt. Eine weitere grandiose Bekanntmachung folgte im Dezember: Die GK ist eine Kooperation mit einer der erfolgreichsten Tanzgruppen im Kölner Karneval, mit De Höppemötzjer, eingegangen. Gemeinsam wird man künftig über die Session 2020 hinaus auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeiten.
Insgesamt blicken wir auf neun erfolgreiche ausnahmslos ausgebuchte Sitzungen und mit den Veranstaltungen Sweet Fastelovend #1 und #2 auf zwei grandiose Partys zurück. Mit der Flora, dem Gürzenich und dem Gloria Theater gepaart mit erstklassigen Auftritten von Bands und Rednern des Kölner Karnevals haben wir es geschafft, dem Publikum Sitzung für Sitzung unser Bestes darzubieten. Besonders die Sitzungen der leisen Töne (Nostalgie- und Flüstersitzung) fanden bei unserem Publikum großen Anklang. Dieses Angebot möchten wir zukünftig so fortsetzen.
Die GK Heinzelmännchen, die wie gewohnt eine hervorragende Auf- und Abbauarbeit geleistet haben, freuten sich in dieser Session über einen eigenen Transporter, der großzügig vom Autohaus Schorn GmbH zur Verfügung gestellt wurde. Trotz einem nicht immer trockenen Rosenmontagszug war dieser auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Finale der Session. Besonders gefreut hat sich vor allem unser Reiterkorps. Nachdem die Teilnahme von Pferden im vergangenen Jahr ausgesetzt wurde, durften die Vierbeiner nun endlich wieder ihren gewohnten Platz in der Gruppe der Großen Kölner einnehmen.
Bis es in der kommenden Session unter dem einenden Motto „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ jeck weitergeht, warten im Sommer zahlreiche gesellschaftliche sowie sportliche Events auf unsere Mitglieder, die sich bereits auf ein Wiedersehen freuen.
(Fotogrf: Julian Huke)